Unsere Website ist nicht für deine Browserversion optimiert.

Seite trotzdem ansehen

Erste Generalversammlung mit neuem Namen

2. Dezember 2021 – Vergangenen Montag konnten die ehemaligen Mitglieder der CVP ein neues Kapitel aufschlagen. In Zukunft tritt die Partei mit dem Namen «Die Mitte Bezirk Küssnacht» in Erscheinung. Unseren Werten bleiben wir aber treu: Bürgerliche und freiheitliche Politik sowie Wahrung der sozialen Verantwortung gegenüber unserer Gesellschaft.

Petition zugunsten der Seeanlagen

Vor einem halben Jahr diskutierte die Partei an einer Versammlung über das räumliche Entwicklungskonzept des Bezirks. In diesem kam zum Ausdruck, dass der Bevölkerung die Seeanlagen besonders wichtig sind. Deshalb wurde der Vorstand mit der Ausarbeitung einer Petition für eine zeitgemässe und ganzheitliche Gestaltung der Seeanlagen in den Dörfern Merlischachen, Immensee und Küssnacht beauftragt.

Am letzten Montag wurde diese Petition von den Anwesenden an der GV verabschiedet. Darin wird gefordert, dass der Bezirksrat in einem partizipativen Prozess im Rahmen eines Konzeptes Visionen und Entwicklungsschritte aufzeigen soll. Primär soll damit gefordert werden, mit unseren Seeanlagen einerseits sensibel und anderseits visionär umzugehen. Die Lancierung der Petition ist anfangs des neuen Jahres geplant.

Enorme Investitionen meistern

Der Bezirk zeigt im Voranschlag 2022 einmal mehr die enormen Investitionen auf. Folglich sind Steuersenkungen zurzeit absolut kein Thema. Im Moment ist jedoch unklar, mit welcher Strategie der Bezirksrat die sich anhäufenden Schulden tilgen will. Deshalb fordert Die Mitte den Bezirksrat auf, im nächsten Jahr in der Botschaft eine Schuldenstrategie aufzuzeigen.

Ferner gaben die Beiträge der Spezialfinanzierung Löschwasser zu diskutieren. Diese sollen in den nächsten Jahren stark steigen, obschon sie bereits sehr hoch sind. Für Die Mitte ist deshalb klar, dass der Bezirk hier zusätzliche Optionen prüfen muss. Ansonsten wird die junge Generation, welche Feuerwehrersatzabgaben leisten muss, überproportional belastet.

Kontakt

Engagiere dich